Unsere Sorten

CAYENNE

Der Cayenne-Chili ist einer der bekanntesten und beliebtesten Chili-Sorten überhaupt. Mit 30-50k Scoville gilt dieser Chili eher als mild, wobei das Wort mild bei Chilis generell mit Vorsicht zu betrachten ist, da der Cayenne-Chili auf der Schärfegradskala doch bei 7 von 13 steht. Der Cayenne-Chili stammt aus der südamerikanischen Stadt Cayenne, welche an der Küste von Guyana liegt. Der hohe Bekanntheitsgrad dieser Chili liegt am berühmten Cayenne-Pfeffer, welcher aus diesen Schoten gewonnen wird.

Cayenne Chili Schoten

HABANERO

Auch die Habanero ist eine renommierte Chili Sorte. Diese Sorte ist vielerorts ein Begriff und wird mit feuriger Schärfe in Verbindung gebracht. Absolut zu Recht, denn die Habanero kann 100-577k Scoville-Einheiten enthalten. So war es auch die Habanero, welche den Titel der schärfste Chili der Welt für sich beanspruchte, bis dann die Bhut Jolokia ihr die Show stahl. Der Name Habanero bedeutet «aus Havanna stammend», und deshalb wir oft fälschlicherweise angenommen, dass dieser Chili aus Kuba stammt. Dem ist nicht so. Zwar wurde diese Chili-Art am Hafen von Havanna ursprünglich in grossen Mengen gehandelt, doch die Sorte stammt von der Halbinsel Yucatan im heutigen Mexico.

Habanero Chili Schoten

BHUT JOLOKIA

Die Bhut Jolokia-Chili stammt aus dem Nordosten Indiens. Sie wurde im Jahr 2006 berühmt durch das Erreichen von über einer Million Scoville und dem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Inzwischen wurde dieser Rekord bereits mehrfach wieder gebrochen, aber trotzdem gilt diese feurig-rote Chili als sehr scharf. In Indien soll eine Bhut Jolokia Schote reichen, um zwei Mahlzeiten einer sechsköpfigen Familie zu würzen. Diese Chilisorte wird in Indien immer noch in der traditionellen Medizin verwendet und hilft gegen Asthma, Verdauungsprobleme, Zahn- und Muskelschmerzen.

Bhut Jolokia Schoten